Mein geliebtes Portugal

Wie alles anfing?

Erste Kontakte mit der portugiesischen Sprache hatten wir als Lehrlinge des Automobilwerks Eisenach, das seinerseits junge Mosambikaner ausbildete. Dass ich diese Sprache aber eines Tages in Nach-Wende-Zeiten studieren würde, war nicht zu erahnen.

Der erste Aufenthalt erfolgte im Februar/ März 1992, nach meinem ersten Semester an der Uni Leipzig. Mich trennten ca. 3000 km (einfache Strecke) von Lissabon und ich war verrückt genug, diese per Anhalter zu bestreiten. Diese Fahrt brachte mich dann ungeplant nach Marokko und nach ca. 6 Wochen und weit über 6000 km (gesamt) kam ich von der Mandelblüte wieder ins Kalte zurück.

Portugal wurde meine große Liebe und so war ich schon im September 1992 wieder in Lissabon, um ein Jahr als Erasmusstudent zu bleiben.

2001 – 2004 wohnte die ganze Familie in Portugal, weil ich eine Stelle als DAAD-Lektor in Nordportugal (Vila Real) übernahm.

Die Anzahl der Portugalbesuche zu zählen, habe ich aufgegeben. Ich nehme an, dass ich weit über 25 Mal dort gewesen sein muss…

Gerne erzähle ich mehr über diese tolle Zeit, schicke euch jedoch heute erst einmal einen fotografischen Gruß.

Für weitere Fotos  => 

Vila Real